Auferstehungskonzert
16. April 2023 um 18 Uhr
Der Posaunenchor Korb lädt anlässlich seines 75-jährigen Bestehens zu diesm musikalischen Highlight ein: Auferstehungskonzert in der Evangelischen Kirche Korb
Der Trompeten-Solist Jörg Günter und Josua Müller an der Orgel gestalten ein österliches Auferstehungskonzert, bei dem festliche Musik und zentrale biblische Texte auf dem Programm stehen. Eine Auferstehungs-Toccata wird das geistliche Konzert eröffnen. Es folgen Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach und seinem Schüler Johann Ludwig Krebs sowie Kompositionen für Trompete und Orgel über „Christ ist erstanden“ von Gustav Gunsenheimer.
Anschließend erklingen weitere beschwingt fröhliche Orgelstücke u.a. von Johann Christoph Kellner. Das Concerto B-Dur von Domenico Cimarosa, dem „italienischen Mozart“, setzt den Schlusspunkt.
Zwischen den Lesungen und der Musik haben die Zuhörer die Gelegenheit zum festlichen Klang von Trompete und Orgel Osterlieder zu singen. Martin Luther sagte: „Das Herz ist so klein und die Auferstehung so groß, dass das Herz sie nicht fassen kann. Hast Du noch ein erschrockenes Herz, so ist ER in deinem Herzen noch nicht auferstanden“. Darum soll uns die Auferstehung Jesu als zentrales Ereignis in der Geschichte Gottes mit uns Menschen wieder ganz neu beflügeln und ermutigen. Dazu möchte dieses Konzert beitragen. Seien sie herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.
Wir vom Posaunenchor freuen uns bereits sehr auf das Konzert und können Ihnen nur empfehlen: Lassen Sie sich von zwei gestandenen Profis mit richtig schöner Musik verwöhnen!